In einem Gastbeitrag für HI-HEUTE beschreibt Torsten C. Wesch, Managing Director / Head of Fund Management bei der redos Gruppe, die Herausforderungen, vor denen der stationäre Einzelhandel heute steht. Durch das veränderte Nutzerverhalten, höhere Kundenansprüche und die Konkurrenz durch global aufgestellte digitale Handelsplattformen wie Amazon stehe der Handel unter Druck, so Wesch. Allerdings beinhalte der digitale Wandel auch Chancen: Mit innovativen Omni-Channel- und Revitalisierungskonzepten könnten Einzelhändler die Auswirkungen der Umsatzverschiebung nicht nur abmildern, sondern Kunden sogar für sich zurückgewinnen und so letztlich von der Digitalisierung profitieren, schreibt Wesch. Aber: „Damit vermeintliche Gefahren in Chancen umgewandelt und Standorte durch gezielte Investitionen langfristig gesichert werden können, ist, etwa im Falle großflächiger Einzelhandelsimmobilien, ein enges Zusammenspiel von Mietern, Asset Managern und Investoren unumgänglich.“ Wie sich gemeinsam Standorte sichern lassen, lesen Sie hier.