• Familiencenter mit neuem Foodcourt, zusätzlichen Grün- und Veranstaltungsflächen und einer rund 14 Meter langen Indoor-Rutsche
  • Zahlreiche neue Mieter wie H&M, dm-drogerie markt und die Parfümerie Douglas
  • Investitionsvolumen von mehr als 50 Millionen Euro

28.09.2017 – Ein barrierefreies Center für die ganze Familie, in dem Einkaufen Spaß macht und das zum Verweilen einlädt – das ist der neue Kaufpark Eiche. Rund anderthalb Jahre nach Beginn der umfassenden Baumaßnahmen ist das Shopping-Center in Ahrensfelde bei Berlin heute feierlich wiedereröffnet worden. In Zusammenarbeit mit der HLG Gesellschaft zur Entwicklung von Handelscentren aus Münster haben die New Yorker Investmentgesellschaft Madison International Realty und ihr deutscher Joint-Venture-Partner, die redos Gruppe aus Hamburg, nicht nur die bestehenden Einkaufsmöglichkeiten maßgeblich erweitert. Gleichzeitig wurde der Kaufpark Eiche für Familien und Senioren durch ein neues Flächenkonzept auch deutlich aufgewertet.

„Für unsere Gemeinde ist der Kaufpark Eiche schon seit vielen Jahren ein wichtiger Wirtschafts- und Arbeitsstandort. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sich die Eigentümer für die Sanierung und Modernisierung entschieden haben und den Standort so noch attraktiver für die Kunden, Gäste und nicht zuletzt auch für die Mitarbeiter gemacht haben“, sagt der Ahrensfelder Bürgermeister Wilfried Gehrke (CDU). Die Investition schaffe „Arbeitsplätze in unserer Gemeinde und bestimmt auch für einige unserer Gemeinde-Anwohner“. Durch den Ausbau von Infrastruktur und Nahversorgung werde so auch das Gemeindewohl gestärkt.

Mehr Aufenthaltsqualität und Service für die Kunden

Baubeginn in Ahrensfelde war im Februar 2016. Insgesamt flossen mehr als 50 Millionen Euro in die umfangreichen Modernisierungsarbeiten. In diesem Rahmen wurde das Center mit Blick auf seinen Branchen- und Mietermix gezielt weiterentwickelt. Mit H&M, dm-drogerie markt, Hunkemöller, Parfümerie Douglas, mister*lady und Olymp&Hades sind bereits zahlreiche neue prominente Mieter eingezogen. Der Sportartikelhändler DECATHLON folgt im Frühjahr 2018. Durch die Integration eines zentralen Foodcourts wurde zudem der Gastronomieanteil verdoppelt. Insgesamt bietet der Kaufpark Eiche nun Platz für 130 Geschäfte und gastronomische Angebote. Während ihrer Einkäufe stehen den Kunden weiterhin rund 3.500 kosten-freie Parkplätze zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es nun drei Mal so viele Grün- und Veranstaltungsflächen sowie zwei neue Spielplätze für Kinder. Einzigartiges Highlight ist die neue zweistöckige, insgesamt rund vierzehn Meter lange Indoor-Rutsche aus Edelstahl in der Markthalle des Centers nahe der Aufzugsanlagen. Nicht nur das Logo des Kaufparks wurde neu und freundlicher gestaltet. Auch das Farbkonzept wurde überarbeitet: Helle Grau- und Grüntöne, Naturmaterialien und viel Glas sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und laden zum Verweilen ein.

Ein besonderer Fokus wurde bei der Sanierung auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. So wurden beispielsweise flächendeckend energieeffiziente LED-Leuchten installiert, Baumaterialien mit kurzen Lieferwegen ausgewählt und wassersparende Armaturen in den Sanitärbereichen eingebaut. Auch durch diese Maßnahmen ist der Kaufpark Eiche heute nach dem BREEAM DE Bestand mit „very good“ zertifiziert.

Zukunftsfähige Ausrichtung des Kaufparks

Ziel der umfangreichen Umbaumaßnahmen: Das Shopping-Center soll seinen Besuchern künftig noch mehr Aufenthaltsqualität und Service bieten. „Der Kaufpark Eiche ist seit vielen Jahren ein wichtiges Nahversorgungszentrum für die Menschen in der Region. Durch die umfangreiche Revitalisierung haben wir ihn zukunftsfähig ausgerichtet und tragen damit ganz wesentlich den veränderten Bedürfnissen und Anforderungen der Konsumenten und Mieter Rechnung. So bleibt der Kaufpark Eiche langfristig ein bedeutender Einkaufsmagnet im Großraum Berlin“, sagt Carola Obermöller, Managing Director und Head of Investment Ma-nagement bei redos. Im Joint Venture mit Madison ist redos für das gesamte Investment und Asset Management zuständig.

„Mit dem Kaufpark Eiche haben wir letztes Jahr gemäß unserer Strategie in ein führendes Nahversorgungszentrum in Deutschland mit solidem Cash-Flow und Wertsteigerungspotenzial an einem der gefragtesten Investmentstandorte bei Berlin investiert“, kommentiert Matthias Cordier, Head of Investment von Madison in Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir durch die Revitalisierung bestehende und neue Mieter für das Nahversorgungszentrum begeistern und das Objekt für alle Parteien nachhaltig repositionieren konnten. Unser Dank gilt allen Besuchern, Mietern, Beteiligten des Projektteams und unseren Partnern redos und HLG.“

Der Umbau des Kaufparks Eiche wurde in enger Absprache zwischen Politik, Investoren, Center Management und Mietern realisiert. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat durchgehend sehr gut funktioniert. So konnten wir die Arbeiten in der geplanten Zeit realisieren“, resümiert HLG-Geschäftsführer Christian Diesen. Auch Center-Managerin Ines Ritter zieht ein positives Fazit: „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese umfangreichen Baumaß-nahmen in so kurzer Zeit bei laufendem Betrieb umgesetzt haben. Mit dem neuen Kaufpark Eiche ist ein Einkaufscenter entstanden, das zu einem Treffpunkt für Jung und Alt wird.“

 

Über Madison International Realty
Madison International Realty ist ein führender Anbieter von Liquiditätslösungen im Bereich von Immobilieninvestitionen. Der passive Finanzinvestor hat sich darauf spezialisiert, Anteils-eignern an geschlossenen Immobilienfonds Liquidität zur Verfügung zu stellen. Madison Inter-national Realty erwirbt Immobilienanteile von Investoren, die vorzeitig aus ihrem Investment aussteigen wollen. Darüber hinaus stellt es Eigentümern von Immobilien, die einen Teil des in der Immobilie gebundenen Kapitals freisetzen wollen, Eigenkapital zur Verfügung. Der US-Investor ist einer der führenden Ankäufer von indirekten Beteiligungen, wie Anteilen an Joint Ventures, Private REITs oder gelisteten Vehikeln. Auch die Restrukturierung von Bilanzen ist möglich. Mit Büros in New York, London und Frankfurt am Main verwaltet das Unternehmen aktuell insgesamt circa 3,1 Milliarden US-Dollar.
http://www.madisonint.com

Über HLG 
Die HLG Gesellschaft zur Entwicklung von Handelscentren mit Hauptsitz in Münster entwickelt und errichtet seit mehr als 25 Jahren gewerbliche Immobilien mit dem Schwerpunkt Einzelhandel. Das Unternehmen ist im gesamten Bundesgebiet aktiv und hat allein in Berlin/Brandenburg mehr als 100.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche entwickelt und angelegt. Geschäftsführer der HLG sind Christian Diesen, Dirk Brockmann und Patricia Lohmann. Weitere Informationen finden Sie unter www.hlg-muenster.de.

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Über redos

Die redos Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden, unabhängigen Handels- immobilienspezialisten und fokussiert sich als Asset-, Fund- und Investment Manager deutschlandweit auf großflächige Einzelhandelsimmobilien sowie urban gelegene Gewerbe- und Logistikflächen. Als Investor und aktiver Asset Manager deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette großflächiger Einzelhandelsimmobilien ab – für hybride und klassische Shopping-Center, Fachmarktzentren, Baumärkte und SB-Warenhäuser. Dabei bedient redos sämtliche Risikoklassen und bietet institutionellen Investoren alle Investmentvehikel an. Neben seiner Co-Investment-Fähigkeit verfügt das Unternehmen auch über einen exzellenten Mieterzugang und eine nachgewiesen hohe Revitalisierungskompetenz. Im Bereich Repositionierung und Wertoptimierung blickt redos auf einen langjährigen Track Record zurück. Aktuell betreut der Einzelhandelsimmobilienspezialist ein Portfolio von Einzelhandelsobjekten im Wert von rund 3,6 Milliarden Euro an 109 Standorten bundesweit. Dabei verwaltet redos insgesamt über 1,5 Millionen m2 Mietfläche. Über seine Objektdatenbank ROB hat das Unternehmen Zugriff auf detaillierte Informationen zu rund 18.000 Einzelhandelsstandorten in ganz Deutschland.